Museum Abteiberg

HERBST / WINTER 2022

Die Workshops in den Herbstferien laden Kinder und Jugendliche ein, gemeinsam kreativ zu werden. Genau unter die Lupe genommen wird die berühmte Architektur des Museums Abteiberg mit der Künstlerin Lina Franko. Lieblingsplätze im Museum und Skulpturengarten werden im Workshop „Moving Images“ zum Material der Videocollagen, die am PC gestaltet werden. Der Medienkünstler Kai Welf Hoyme zeigt Tipps und Tricks.

Im Oktober gibt es nochmals die Chance, an einem Audio-Workshop mit der Radiojournalistin Saskia Schmidt teilzunehmen. Im Dezember sind die beiden Puppenspieler, die "Fabulanten", mit einem Puppenbau-Workshop zu Gast. Unter dem Motto "Mit Ecken und Kanten" werden expressionistische Handpuppen gebaut. Der Workshop findet im Rahmen des Jubiläumsprogramms „100 Jahre Walter Kaesbach Stiftung / Provenienzforschung“ statt.

FÜR KINDER VON 6 BIS 10 JAHREN

11. – 14. Oktober, 11 – 13 Uhr / Herbstferien
KLEEBLÄTTER, WELLEN UND KREISE
Wir suchen die Kleeblätter, Wellen, Kreise und Brücken, Nischen und Rundgänge im Museum Abteiberg. Mit dem Grundriss des Museums startet unsere kreative Entdeckungstour. Lina Franko zeigt euch Techniken aus ihrer eigenen
künstlerischen Praxis, mit denen Ihr eure Entdeckungen in Zeichnungen, Bilder oder Modelle übersetzen könnt.
Leitung: Lina Franko / Teilnehmerzahl: max. 10 / Kosten: 32 EUR, ermäßigt 16 EUR / Anmeldung

FÜR KINDER UND JUGENDLICHE VON 10 BIS 14 JAHREN

Herbstferien
4. – 7. Oktober, 14 – 17 Uhr / Herbstferien
MOVING IMAGES – VIDEOCOLLAGEN
Hast Du Lust, gemeinsam mit anderen ein Video zu produzieren? Wo ist im Museum Abteiberg der tollste Selfi e-Spot, wo dein Lieblingsplatz im Skulpturengarten? Ausgerüstet mit dem eigenen Handy suchen wir im Museum und im Skulpturengarten unsere Lieblingsplätze. Aus den gefi lmten Videoclips entstehen am Computer kreative Videocollagen, die wir mit professionellen Tricks aufbereiten. Bitte bringt euer Handy oder ein Tablet mit USB-Kabel mit.
Leitung: Kai Welf Hoyme / Teilnehmerzahl: max. 10 / kostenfrei / Anmeldung

11. – 14. Oktober, 14 – 17 Uhr / Herbstferien
EIN KLEEBLATT ALS GRUNDRISS
Ein vierblättriges Kleeblatt ist selten zu finden und ein Symbol des Glücks. Wusstet Ihr, dass einige Ausstellungsräume im Museum Abteiberg wie ein vierblättriges Kleeblatt angeordnet sind? In dem architektonisch kreativen Gebäude des Museums entdecken wir auch Wellen, Kreise und andere interessante Formationen.
In diesem Workshop ist der Grundriss des Museums unsere Gestaltungsbasis. Lina Franko zeigt euch Techniken aus ihrer eigenen künstlerischen Praxis, mit denen Ihr eure Ideen in Zeichnungen, Bilder oder Modelle übersetzen könnt.
Leitung: Lina Franko / Teilnehmerzahl: max. 10 / Kosten: 48 EUR, ermäßigt 24 EUR /

16. Oktober & 13. November, jeweils 11 – 16:30h
AUDIO-WORKSHOP
Ob Soundcollagen, Umfragen, das Erfi nden von Geschichten zu einzelnen Ausstellungsobjekten oder vielleicht sogar eine ganze Radiosendung – wir haben zwei Tage Zeit, um uns kreativ auszuleben und zu fantasieren.
Leitung: Saskia Schmitt / T
eilnehmerzahl: max. 10 / kostenfrei / mit Anmeldung

10. & 11. Dezember,  jeweils 11 – 16 Uhr
MIT ECKEN UND KANTEN - BAUE EINE EXPRESSIONISTISCHE HANDPUPPE
Mit leuchtenden, kontrastreichen Farben und vereinfachten Formen wendeten sich die Künstler*innen des Expressionismus dem inneren Empfi nden des Menschen zu.
In dem zweitägigen Workshop baut Ihr aus guten oder dunklen Gedanken und Gefühlen eine „Theaterfi gur“. Ob dies ein Krafttier, ein Dämon, ein Superheld oder ein Ungeheuer ist, bleibt euch überlassen. Euren wildesten Fantasien könnt Ihr hier zu einem Puppenleben verhelfen.
Leitung: Carsten Jensen, Nadja Bükow – die „Fabulanten“ / Teilnehmerzahl: max. 10 / kostenfrei /  Anmeldung

ANMELDUNG / INFORMATION
Anmeldung über das Buchungsportal: service.museum-abteiberg.de, alternativ per Telefon unter 02161 252636 oder per E-Mail an Henrike Robert, robert@museum-abteiberg.de
Für anspruchsberechtigte Familien kann die Kursgebühr ggf. im Rahmen des Bildungspakets übernommen werden.
Bitte zahlen Sie am ersten Tag des Kurses an der Museumskasse. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

MUSEUM ABTEIBERG

Abteistraße 27 /  Johannes-Cladders-Platz
41061 Mönchengladbach
Telefon: +49  2161  252637