Museum Abteiberg

NEWSLETTER

 

FERIENPROGRAMM
für Kinder und Jugendliche
Sommer 2020


Praktische Kurse für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien 2020

Die Kurse finden in diesem Sommer weitgehend außerhalb der Malklasse statt und sind auf 10 Kinder und Jugendliche pro Kurs beschränkt, um so die gesetzlichen Mindestabstände einhalten zu können. Aufgrund der aktuellen Situation gilt für alle, einen Mund-Nasenschutz mitzubringen (in der Hoffnung dass dies im Juli jedoch nicht mehr nötig sein wird).


Kurs 1
für Kinder von 8 – 11 Jahren
vom 30. Juni - 3. Juli, 11.00 – 13.00 Uhr
Natur und Kunst und etwas über die Zeit
Kann Natur Kunst sein und wenn ja, wo finde ich sie, wie sieht sie aus, wie stelle ich sie dar?
Mit aufmerksamen Augen gehen wir durch die Stadt und suchen das Besondere in der Natur, das uns zum Staunen bringt. Ein kleiner Baum auf einem Schornstein, bizarre Flechten auf einem Stein oder ein Spinnennetz an einem Autospiegel. Diese Momente versuchen wir einzufangen. Als Bild, als Zeichnung, als Foto, als Film, als Gedicht  oder als kleines Theaterstück. Und wie ist es mit der Zeit? Wie kann ich ein fallendes, im Wind taumelndes Blatt darstellen? Mit all diesen Fragen werden wir uns beschäftigen und die Ergebnisse als kleine Buch oder auf der Internetseite des Museums Abteiberg veröffentlichen.
Teilnehmerzahl: max. 10
Kosten: 25,- EUR
Leitung: Marco Biermann




Kurs 2
für Kinder und Jugendliche von 12 – 15 Jahren
vom 30. Juni - 3. Juli, 14.30 – 17.00 Uhr
Projekt „Geo-Kunst-Caching“
Eine spannende Schnitzeljagt mit Smartphone von Skulptur zu Skulptur durch Mönchengladbach, knifflige Fragen zu den Kunstwerken, Orientierung mit Navi, den kürzesten Weg finden und zum Schluss erwartet die Teilnehmer ein Preis.
Ein so tolles Geo-Caching für Kinder und Jugendliche von 12 – 15 Jahren existiert leider noch nicht. Ihr sollt es entwerfen und anderen Kindern zur Verfügung stellen.
Zuerst werdet ihr die Skulpturen in Mönchengladbach suchen, dann mit einem Profi-Navigationsgerät die Geodaten bestimmen und die Rätsel austüfteln, die zur nächsten Skulptur führen.
Euer Projekt wird dann in einer Broschüre zusammengetragen (das braucht ihr nicht selbst zu machen), die anschließendallen Jugendlichen im Mönchengladbach angeboten wird. Diese Broschüre werden wir gemeinsam in einer kleinen Pressekonferenz bewerben - und sicherlich gibt es für jeden von euch auch einen besonderen Preis, da ihr das Rätsel ja nicht lösen könnt, weil ihr es als Erfinder ja schon kennt.
Teilnehmerzahl: max. 10
Kosten: 25,- EUR
Leitung: Marco Biermann




Kurs 3
für Kinder von 8 – 10 Jahren
vom  7. – 10. Juli, 11.00 – 13.00 Uhr
Skulpturen aus natürlichen Materialien
Wir wollen auf Kunstsafari in den Skulpturengarten gehen und die Natur entdecken!
Aus Steinen, Blättern, Gräsern und Ästen werden tolle Kunstwerke hergestellt.
Ob Blumenmandala, Gräserteppich oder Holzskulpturen: An der frischen Luft werden wir ausreichend Materialien für eigene Ideen finden. Auch Blumen und Gräser werden wir pflanzen und als „lebendes Kunstwerk“ mit nach Hause nehmen.
Die Skulpturen brauchen auch nicht haltbar und für die Ewigkeit sein. Haben wir eine schöne Form gefunden, fotografieren wir sie einfach und somit ist das Foto das Kunstwerk.
Teilnehmerzahl: max. 10
Kosten: 25,- EUR
Leitung: Christiane Behr




Kurs 4
Für Kinder von 10 – 13 Jahren
vom 7. - 10. Juli, 14.30 – 17.00Uhr
Leuchtskulpturen aus Altplastik
In diesem Workshop versuchen wir neues Leben in Dinge einzuhauchen die wir nicht mehr benötigen. Aus alltäglichen Kunststoffabfällen ( gerne Dinge von Zuhause wie z.B. altes
Spielzeug, Lebensmittelverpackungen (gereinigt!), oder Küchengegenstände aus Kunststoff) wird ein faszinierendes Lichtobjekt gebaut.
Zuerst fertigen wir Materialcollagen aus diversen Kunststoffabfällen an, die vorher mit Farbe und Hitze bearbeitet werden. Auch Texte, Notizen, Fotos oder Bilder können integriert werden.
Diese Collagen verbinden wir mit Heißkleber, Kabelbinder, Drähten und Schnüren zu einer Skulptur. Ausgestattet werden diese Objekte mit farbigen LEDs, Lichterketten oder Glühbirnen, so dass sie nachts zu tollen Leuchtobjekten werden
Teilnehmerzahl: max. 10
Kosten: 30,- EUR
Leitung: Christiane Behr



Kurs 5
Für Kinder von 8 – 10 Jahren
vom  4. – 7. August 11.00 – 13.00 Uhr
„Alles aus Papier“.
Papier muss nicht zwangsläufig flach sein. Man kann es falten, schneiden, knüllen, reißen, tackern und kleben. Ob zwei- oder dreidimensional, alles ist erlaubt: Ornamente, Friese, Reliefs, Skulpturen, freie Kreationen, im Origami-Stil, oder als Papierschiffe und Flugzeuge. Sogar richtig große Skulpturen kann man bauen, wenn man Papier rollt und diese Rollen als Grundlage für die Konstruktion nimmt.  Und es darf auch gerne farbig sein.

Teilnehmerzahl: max. 10
Kosten: 25,- EUR
Leitung: Christiane Behr


Verbindliche Anmeldungen sind ab sofort auf der Internetseite des Museums möglich.
www.museum-abteiberg.de (Menü: Veranstaltungen/Praktische Kurse)


STÄDTISCHES MUSEUM ABTEIBERG

Abteistr. 27
41061 Mönchengladbach
Telefon: +49 - (0) 2161 - 252637
Telefax: +49 - (0) 2161 - 252659

www.museum-abteiberg.de

Unter folgenden Links können Sie Ihr Abonnement ändern:

Abmelden  | Verwalten.