Museum Abteiberg

NEWSLETTER

HIWA K  
ALL CITIES HAVE DESTRUCTION IN COMMON

neues Datum folgt
bis 9. Mai 2021

 

 

Die Ausstellung HIWA K - ALL CITIES HAVE DESTRUCTION IN COMMON hätte an diesem Sonntag eröffnet werden sollen, was leider aufgrund der aktuellen Situation verschoben werden muss. Neues Datum und weitere Informationen dazu werden rechtzeitig über den Newsletter und unsere Sozialen Medien kommuniziert. 

Seit seinen künstlerischen Anfängen betrachtet Hiwa K (*1975 in Sulaymaniyah, Irak) seine persönliche Position als kurdisch-irakischer Exilant und Intellektueller. In vielen Arbeiten problematisierte er die Fremdheit zu seinem Publikum im Exil, die häufige Unvermittelbarkeit von existentiellen Fragen und die grundsätzliche Ferne zwischen Menschen, die beispielsweise in Deutschland oder aber im Irak bzw. im Nahen Osten aufwuchsen und leben.

Der Titel der Ausstellung für das Museum Abteiberg „All Cities Have Destruction in Common“, zu deutsch „Allen Städten ist die Zerstörung gemein“, ist ein großes Bild für die Zusammenhänge, die Hiwa K in Mönchengladbach mit einigen früheren und einer ganz neuen filmischen Arbeit herstellen will. Er geht zurück auf eine Arbeit, die er für die documenta 14 in Kassel produzierte und nun auch in seiner Ausstellung in Mönchengladbach gezeigt wird: View from Above (2017), eine Kamerafahrt über das Trümmermodell von Kassel 1945 im dortigen Stadtmuseum, die von einem Audiostück begleitet wird, das von den Tests der Ortskenntnisse bei Asylbewerbern aus unsicheren Zonen handelt und eine absurd wirkende Fiktion erzählt. 

View from Above (2017) ist ab sofort auf der Homepage des Museums zu sehen.

Das Ausstellungs- und Filmprojekt mit anschließendem Ankauf wurde gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Hans Fries Stiftung.

   

 


 

JAHRESGABEN 2020  
Museumsverein Abteiberg 

Die Vorstellung der Jahresgaben des Museumsvereins Abteiberg ist am Ende jeden Jahres immer ein ganz besonderer Termin. Leidet findet auch diese Präsentation nur digital auf der Homepage des Museumsvereins statt. 

Eingeladen sind insgesamt sechs Künstlerinnen und Künstler, darunter Jutta Koether und Andrea Bowers, die zuletzt in großen Einzelausstellungen im Museum Abteiberg zu sehen waren, sowie Evelyn Taocheng Wang, die mit einer Abschlusspräsentation ihr sechsmonatiges Stipendium in Mönchengladbach beendete. Alle drei Künstlerinnen haben ihre Editionen in engem Bezug zu den Ausstellungen entwickelt. Außerdem sind exklusiv Werke von Wolfgang Nestler, Andreas Siekmann und Thomas Virnich als Jahresgaben entstanden.  

Jutta Koether, Ohne Titel, 2020
Kaltnadelradierung auf Zerkall-Büttenpapier
Auflage: 24 Exemplare und 6 Künstlerexemplare
Signiert, datiert und nummeriert
Foto: Stefanie Genenger

 


STÄDTISCHES MUSEUM ABTEIBERG

Abteistr. 27 / Johannes-Cladders-Platz 
41061 Mönchengladbach
Telefon: +49 - (0) 2161 - 252637
Telefax: +49 - (0) 2161 - 252659

www.museum-abteiberg.de 

Unter folgenden Links können Sie Ihr Abonnement ändern:

Abmelden  | Verwalten.