Erforschung der Provenienzen von Werken der Stiftung Walter Kaesbach 

Seit dem Wintersemester 2022/23 recherchieren Studierende des Kunsthistorischen Instituts der Freien Universität Berlin den Verbleib von Kunstwerken aus den Stiftungen von Walter Kaesbach, die 1937 von den Nationalsozialisten im Rahmen der Aktion „Entartete Kunst“ in Mönchengladbach beschlagnahmt wurden. Sieben Werke sind 1937 im Museum verblieben, lediglich drei Werke konnten für die Sammlung des Museums Abteiberg wiedererworben werden. In vielen Fällen ist der Verbleib der Werke noch unbekannt.

Geleitet wird das in Kooperation mit dem Museum Abteiberg durchgeführte Forschungsprojekt von Dr. Meike Hoffmann, Leiterin der Forschungsstelle „Entartete Kunst“ am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin.

Abb.: Heinrich Nauen, Herbstlandschaft mit Krähen, 1919, Aquarell, Maße unbekannt, 1. Stiftung von Walter Kaesbach 1922, 1937 beschlagnahmt, Verbleib unbekannt, Foto: Stadtarchiv Mönchengladbach