Foto: Simone Heuken

Seit den frühen 1960er-Jahren beschäftigte sich Claes Oldenburg mit Buchstaben als Vorlagen für seine Plastiken. 1976 entstand der erste Prototyp des umgekehrten, weich anmutenden Soft Inverted Q für eine Bibliothek in Ohio. Insgesamt entstanden vier Plastiken aus Beton mit Kunststoffüberzug.

Das pinkfarbene Soft Inverted Q, Exemplar 2/4, konnte im Rahmen des Programms Kunst am Bau des Landes des Landes Nordrhein-Westfalen 1980 erworben werden und befindet sich seither im Besitz des Museums Abteiberg. In Absprache mit Claes Oldenburg wurde es auf den Reisterrassen vor dem Kubus des Museumscafés platziert. Hierher wird die Plastik nach einer umfangreichen Restaurierung zurückkehren und ist ab dem 7. Mai 2021 wieder für die Öffentlichkeit im Skulpturengarten zugänglich.

In den drei Jahre dauernden Restaurierungsprozess, den Christine Adolphs, Restauratorin am Museum Abteiberg, angestoßen hat, waren Expert:innen aus unterschiedlichsten Disziplinen eingebunden. Auch das Land Nordrhein-Westfalen unterstützte das Vorhaben großzügig durch das Förderprogramm zur Restaurierung wichtiger und wertvoller Kulturgüter.

Geplant ist eine Eröffnungsfeier zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr.