12 Uhr
BEGRÜSSUNG
Norbert Bude, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, Dr. Barbara Könches , Kunststiftung NRW, Max Hollein, Direktor Städel Museum Frankfurt
EINFÜHRUNG Wilfried Kuehn und Susanne Titz

14 Uhr
AUSSTELLUNGSGESPRÄCH im Vortragssaal
mit MAX HOLLEIN, Museumsdirektor und Sohn des Architekten, RITA MCBRIDE, Künstlerin und Rektorin der Kunstakademie Düsseldorf und KERSTEN GEERS, Architekt Büro OFFICE, Brüssel, und den Kuratoren der Ausstellung WILFRIED KUEHN und SUSANNE TITZ

Ein neuer Blick auf Hans Hollein: Das Museum Abteiberg realisiert eine Ausstellung, die den Entwerfer dieses Museums, den Wiener Architekten, Designer, Künstler, Publizisten und Kurator Hans Hollein in neuen Perspektiven zeigt. Anlässlich seines 80. Geburtstags geht es um eine Neubetrachtung, die das medial und interdisziplinär ausgreifende Denken dieses Architekten, seine anthropologischen Begriffe von Architektur und Design, die Nähe zu Pop Art, Joseph Beuys, der Düsseldorfer Kunstakademie, der Gegenwartskunst seiner Generation sowie seine wegweisenden Projekte als Museumsarchitekt und Ausstellungskurator vor Augen führt. Die Ausstellung wurde gemeinsam mit dem Berliner Architekten und Kurator Wilfried Kuehn entworfen, es integriert neue Forschungsansätze jüngerer Architektur- und Kunsthistoriker und basiert auf vielen Materialien und Dokumenten aus dem Atelier Hollein, die in dieser Ausstellung erstmalig veröffentlicht werden.
12. April – 28. September
Realisiert in Kooperation mit dem MAK – Österreichisches Museum für Angewandte Kunst / Gegenwartskunst (dort: HOLLEIN, 25. Juni bis 5. Oktober 2014).
Gefördert durch die Kunststiftung NRW, die Hans Fries-Stiftung, die NEW AG, die Stadtsparkasse Mönchengladbach, Kalthöfer Telekommunikation GmbH und weitere private und unternehmerische Förderer.

BITTE BEACHTEN – ANFAHRT UND PARKEN

Bedingt durch eine Großbaustelle entstehen wechselnde Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen in der Mönchengladbacher Innenstadt. Bitte den Schildern Museum Abteiberg bzw. Abteiberg folgen. Wenn Sie mit Navigationssystem fahren, geben Sie “Berliner Platz 15” als Zwischenziel ein.
Das Museum ist von allen Parkhäusern auf dem Abteiberg in kurzem Fußweg erreichbar. Busse halten ggf. an Ersatzbushaltestelle Abteiberg, von dort Fußweg über Hindenburgstraße / Einkaufsstraße zu P&C / Saturn, dort Einmündung zum Museum (Signal: blaues Kunstwerk – Autobahnschild MUSEUM von Thomas Rentmeister)