Logo Museum Abteiberg
  • Exhibitions
    • Current
    • Preview
    • Retrospective
      • 2021
      • 2020 – 16
      • 2015 – 11
      • 2010 – 06
      • 2005 – 01
      • 2000 – 94
      • 1993 – 88
      • 1987 – 82
      • 1981 – 67
  • Collection
    • History
      • Chronology
    • Collection On View
    • New Acquisitions
    • The Sculpture Garden
  • Research
    • WALTER KAESBACH DONATION
    • PROVENANCES 1950 – 1980
    • ANDERSCH COLLECTION/ARCHIVE
    • www.museum-moenchengladbach-1967-1978.de
  • Architecture
    • Hans Hollein
    • Chronology
  • Program
    • Calendar
    • Events
    • Audiotours
    • Mediation & Courses
    • Museum & City
    • Events Retrospective
  • Museum Association
    • Aims
    • Membership
  • Service
    • Contact
    • Travel directions
    • Opening hours
    • Event registration
    • Prices
    • Shop
    • Newsletter
      • Registration
      • Retrospective 2019 –
      • Archive 2012 – 2018
        • Newsarchiv 2016
        • Newsarchiv 2015
        • Newsarchiv 2014
        • Newsarchiv 2013
        • Newsarchiv 2012
    • Venue hire
    • Links
  • Press
  • EN
    • DE
Museum Abteiberg

Collection On View

(vorn) Rebecca Horn, Black Bath – Two Waves Gently Touching Each Other, 1986 © VG Bild-Kunst, Bonn 2022. (hinten) Jan Bonny und Alex Wissel, Traumfänger (Rheingold), 2018; Alex Wissel, Honey is Flowing in all Directions (Rheingold), Ein Vergleich zweier Gesellschaftsformen (Rheingold), Kunst = Kapital (Rheingold), 2018. Foto: Achim Kukulies
(vorn) Jan Bonny und Alex Wissel, Traumfänger (Rheingold), RHEINGOLD Jupps Geist: 4:20 Min., Abteiberg Tag: 7:18 Min., Casting Campo: 12:44 Min., Abteiberg Nacht: 7:52 Min., Cappuchino: 6:11 Min., 2018. (hinten) Alex Wissel, Honey is Flowing in all Directions (Rheingold), Ein Vergleich zweier Gesellschaftsformen (Rheingold), Kunst = Kapital (Rheingold), 2018. Foto: Achim Kukulies
(links) Michelangelo Pistoletto, Attori e spettatori, 1983/84. (hinten rechts) Jean Tinguely, Meta-Kandinsky II – Hommage an Kandinsky, 1955. (vorne) Bruce Nauman, Forced Perspective, 1975, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022. Foto: Achim Kukulies
Alexandra Bircken, Janus, 2016; Joseph Beuys, Aggregat, 1962, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022. Foto: Achim Kukulies
Franz West, Abriss, 1995; Monika Baer, Murals, 2013; Martin Kippenberger, New Age, Goethestadt, Ying und Yang, 1990. Foto: Achim Kukulies
Martin Kippenberger, Farbenlehre, 1994; Franz West, Abriss, 1995; Jutta Koether, Untitled, 1983; Jutta Koether, Untitled, 1983. Foto: Achim Kukulies
(hinten links) Lucio Fontana, Concetto Spaziale - Attesa, 1959, © Lucio Fontana by SIAE/VG Bild-Kunst, Bonn 2021. Erworben 1967 mit Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen; (hinten rechts) Lucio Fontana, Concetto Spaziale, um 1960, © Lucio Fontana by SIAE/VG Bild-Kunst, Bonn 2021. Erworben 1968, Sammlung ETZOLD. Foto: Achim Kukulies
Lucio Fontana, Concetto Spaziale - Natura, 1959/60, © Lucio Fontana by SIAE/VG Bild-Kunst, Bonn 2021. Erworben 1981 im Rahmen von „Kunst am Bau“ mit Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen. Foto: Achim Kukulies
Gartenebene (links) Arman, Poubelle, 1964, SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022.; Joseph Beuys, Poor House Door – A New Beginning Is in the Offing, 1981, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022. (Mitte) Dieter Roth, Bild mit Teddybär, 1986-95. (vorn) Jean Tinguely , Hommage à Duchamp, 1960, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022. Foto: Achim Kukulies
(vorn) Mike Kelley, Figur/Ground, 1990, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022,Schenkung 2019 Sammlung Hoffmann; (Mitte) Kurt Schwitters, Bild mit Walfisch, 1924/27; Friedrich Vordemberge-Gildewart, Komposition Nr. 149, 1945. Foto: Achim Kukulies
Gartenebene (links) Gerhard von Graevenitz, Bewegliches Objekt, 1971, Sammlung ETZOLD, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022.. (Mitte) François Morellet, Stahlkugel, 1962, Sammlung ETZOLD, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022.; (rechts) François Morellet, Tirets 90°, 1960, Peinture, 1956, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022. Foto: Achim Kukulies
(links) Michael Stevenson, Die Treppenreste, 2005/2007. Erworben 2006; (rechts) Gordon Matta-Clark, Office Baroque, Antwerp Project, 1977, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021. Erworben 1979 mit Förderung des Landes NRW. Foto: Achim Kukulies
Heinz Peter Knes, Die Schwulennummer, 2008; Danh Vō, ohne Titel, 2009
(links) Ulrike Nattermüller, Bidwells Geist, 1984. (Mitte) Isa Genzken, Dach, 1989, VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Schenkung 2019 Sammlung Hoffmann; Palermo, Ohne Titel („Schere“), 1967, VG Bild-Kunst, Bonn 2022. Foto: Achim Kukulies
Startseite | Collection | Uncategorized
20. April 2020 Von Haris Giannouras

Newsletter | Instagram | Facebook

  • Contact
  • Travel directions
  • Opening hours

© 2023 Museum Abteiberg

  • Exhibitions
    • Current
    • Preview
    • Retrospective
      • 2021
      • 2020 – 16
      • 2015 – 11
      • 2010 – 06
      • 2005 – 01
      • 2000 – 94
      • 1993 – 88
      • 1987 – 82
      • 1981 – 67
  • Collection
    • History
      • Chronology
    • Collection On View
    • New Acquisitions
    • The Sculpture Garden
  • Research
    • WALTER KAESBACH DONATION
    • PROVENANCES 1950 – 1980
    • ANDERSCH COLLECTION/ARCHIVE
    • www.museum-moenchengladbach-1967-1978.de
  • Architecture
    • Hans Hollein
    • Chronology
  • Program
    • Calendar
    • Events
    • Audiotours
    • Mediation & Courses
    • Museum & City
    • Events Retrospective
  • Museum Association
    • Aims
    • Membership
  • Service
    • Contact
    • Travel directions
    • Opening hours
    • Event registration
    • Prices
    • Shop
    • Newsletter
      • Registration
      • Retrospective 2019 –
      • Archive 2012 – 2018
        • Newsarchiv 2016
        • Newsarchiv 2015
        • Newsarchiv 2014
        • Newsarchiv 2013
        • Newsarchiv 2012
    • Venue hire
    • Links
  • Press
  • EN
    • DE