Vor 25 Jahren, am 23. Juni 1982 öffnete unter Anwesenheit des Bundespräsidenten Karl Carstens das städtische Museum Abteiberg seine Pforten. Nach fast zehnjähriger Bau und Planungszeit entstand auf dem Abteiberg nicht nur ein neues Wahrzeichen für Mönchengladbach, sondern einer der bedeutendsten Museumsbauten, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind. Geradezu enthusiastisch reagierte die in- und ausländische Presse auf den von Hans Hollein entworfenen Bau, der rasch zu einem Mekka für Freund:innen moderner Architektur wurde.

Ein Anlass, dies 2007 auch zu feiern, stellt der Hollein Bau auch heute noch einen Meilenstein in der Architekturgeschichte dar.
Trotz umfangreicher Sanierungsmaßnahmen und trotz der Schließung des Museums entschloss sich die Museumsverwaltung ein Geburtstagsfest im Skulpturengarten Abteiberg auszurichten zu dem Jung und Alt eingeladen waren. Höhepunkte des Gartenfestes waren neben den Ansprachen von Hans Hollein, Johannes Cladders und Wolfgang Pehnt zwei Open-Air-Konzerte, die die letzten 25 Jahre musikalisch umspannten. So kamen sowohl die Fünfzigjährigen mit der Band „Fehlfarben“, als auch die Zwanzigjährigen mit „p:lot“ auf ihre Kosten.


Die Laudatio von Wolfgang Pehnt gibt es hier zum Download: