Sunday Talk – Konversation mit Künstlern
Sonntag, 19. Mai, 16 Uhr

Im Rahmen des Ausstellungsprojektes “lonelyfingers KONVERSATIONSSTÜCKE”
findet am kommenden Pfingstsonntag bei Kaffee und Kuchen wieder ein spannendes Künstlergespräch – diesmal mit Daniel Barroca – im Wechselausstellungsraum des Museums statt.
Der Künstler lebt in Portugal und Dänemark. Im Gespräch wird er über sein Kunstprojekt ‘ Es ist wichtig, die Hand mit dem Kopf zu verbinden’ berichten. Hierbei handelt es sich um ein Langzeitprojekt, in welchem er Zeichnungen, Bilder und Texte zu einem imaginären Notizbuch vereint. Es werden interessante Zeichnungen und Künstlernotizen zu sehen sein und diese werden – wie immer – gratis – von Kaffee und Kuchen begleitet.

Vorab, um 11.30 wird Stefanie Regenbrecht eine Themenführung zum Thema Konzeptkunst anbieten, einer Kunstrichtung, in der die Idee und nicht die Ausführung des Kunstwerks im Vordergrund steht. An die Stelle des fertigen Werkes treten oft Skizzen, Anleitungstexte oder Notizen. Um das Konzept-Kunstwerk verstehen zu können, ist es notwendig, sich mit dem Künstler und seinem Denken auseinanderzusetzen.
Regenbrecht wird dies anhand von Beispielen aus der Sammlung und der aktuellen Ausstellung “lonelyfingers KONVERSATIONSSTÜCKE” anschaulich erläutern.

Das Museum Abteiberg ist auch am Pfingstmontag von 11 – 18 Uhr geöffnet.