Die deutsche Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbands AICA hat das Museum Abteiberg letzte Woche zum Museum des Jahres 2016 gewählt. „Hervorragende Sammlungsbestände“ internationaler Kunst vor allem seit den 1960er Jahren, eine ‚inhaltlich fundierte Zusammenarbeit mit bedeutenden Privatsammlungen‘ sowie kontinuierlich hochkarätige Ausstellungen machen das Haus zu „einer der führenden Adressen für Gegenwartskunst in Deutschland“, so veröffentlichte die deutsche Presseagentur dpa am Dienstag die Entscheidung. Gewürdigt wurde auch nochmals das Gebäude des Museums als „weltweit anerkannter Meilenstein postmoderner Museumsarchitektur“.

Wir freuen uns enorm über diese Auszeichnung. Sie ist eine großartige Bestätigung unserer Arbeit.

Vielen Dank an alle Künstlerinnen und Künstler sowie an die öffentlichen und privaten Förderer, speziell die Hans Fries-Stiftung und den Museumsverein Mönchengladbach, die unsere Arbeit über viele Jahre unterstützt haben und ohne die das Museum Abteiberg heute nicht das wäre, was es ist.