Das Museum Abteiberg freut sich, die Einführung der zweiten neuen Commission für die KUNSTHALLE FOR MUSIC in Mönchengladbach anzukündigen. Die belgisch-kongolesische Künstlerin und DJ Melika Ngombe Kolongo wurde von Ari Benjamin Meyers dazu eingeladen, eine Auftragsarbeit (engl. Commission) zu entwerfen. Vom 17. bis 19. Mai ist Melika Ngombe Kolongo im Museum Abteiberg, um ihre Neukomposition the snake in the sun… gemeinsam mit dem Ensemble vor Ort öffentlich zu proben und aufzuführen. Anschließend hält die Arbeit Einzug in die Ausstellungspartitur von Act II.
Melika Ngombe Kolongo (*1988 in Kinhasa, lebt in London und Berlin) arbeitet an der Schnittstelle von elektronischer Musik, Produktion und bildender Kunst. Sie nutzt Performance und Sound, um sichtbare und unsichtbare, bewusste und unbewusste Strukturen gesellschaftlicher Machtverhältnisse zu thematisieren. Unter ihrem Pseudonym Nkisi produziert sie intensive, kraftvolle Klänge, die beeinflusst sind von alten kongolesischen Rhythmen und Geräuschen, planetarischem Elektromagnetismus und experimenteller Improvisation. Sie ist Gründungsmitglied von NON Records, einem unabhängigen Plattenlabel und Kollektiv, das sich Künstler*innen der afrikanischen Diaspora und afrikanischer Herkunft widmet. Darüber hinaus ist sie Mitbegründerin der Radical Agency Axis Arkestra, die alternative Formen der Wissensproduktion erforscht. Vor kurzem hat sie das Label INITIATION und die Forschungsplattform The Secret Institute ins Leben gerufen, mit deren Hilfe sie Geheimnisse und Mysterien von Schwingungsrhythmen, unsichtbare gestische Klänge, Noise Tantra, Strategien der Trance und Rituale als soziopolitisches Werkzeug ergründet. Nkisi ist auf zahllosen internationalen Festivals aufgetreten, wie z. B. Semibreve, Terraforma, Unsound, dem New Yorker Dweller Festival und dem MUTEK in Montreal. Ebenso hat sie mit Kunstinstitutionen wie dem Palais de Tokyo, Callie’s Berlin und dem Wysing Arts Centre zusammengearbeitet.
the snake in the sun…
sounding symbols are oscillating as
sonic libations,
the secret is in the music,
the music is the secret,
ritualized gestures are guiding ecstasy…
as chantresses signal with the voice in
imitation,
we
are
free…
Abb.: Melika Ngombe Kolongo, the snake in the sun…, 2024