HINKOMMEN
Museum Abteiberg
Abteistraße 27 / Johannes-Cladders-Platz
41061 Mönchengladbach
Tel. 02161 252637

Öffnungszeiten:
Die – Fr 11 – 17 Uhr / Sa – So 11 – 18 Uhr
Skulpturengarten
Mo – Fr 11 – 17 Uhr / Sa – So 11 – 18 Uhr

Eintrittspreise:
ermäßigte Einzelkarte 5 EUR (bei Vorlage des Schwerbehindertenausweises), Begleitperson kostenfrei

Führung nach Voranmeldung (robert@museum-abteiberg.de)
70 EUR zzgl. Eintrittspreise

Parkplatz:
Ein Behindertenparkplatz befindet sich auf der linken Seite der Abteistraße ca. 20 m vor dem von dort aus gut erreichbaren Haupteingang.

REINKOMMEN
Der Haupteingang ist ebenerdig und stufenlos zugänglich. Die zweiflügelige Glastür hat eine Durchgangsbreite von insgesamt 180 cm. Eine Türklingel befindet sich in auch vom Rollstuhl aus gut erreichbarer Höhe auf der linken Seite der Tür. Über diese können die Mitarbeiter:innen an der Museumskasse kontaktiert werden, um bei der Öffnung der Glastüren behilflich zu sein. Falls es länger dauert als gewöhnlich sind sie auch telefonisch zu erreichen unter 02161 252637.

KLARKOMMEN
Im Eingangsbereich führt auf der rechten Seite eine fest verbaute schräge Ebene zur Museumskasse. Bitte melden Sie sich dort Menschen mit Behinderungen werden an der Kasse und Infotheke bevorzugt. An der Garderobe sind Klapphocker ausleihbar. Rucksäcke und Taschen werden in Schließfächern abgelegt.

Die auf verschiedenen Ebenen liegenden Ausstellungsbereiche sind zum einen über viele weitere, fest verbaute, rampenartige Schrägen miteinander verbunden und darüber begeh- sowie befahrbar. Zum anderen verbindet ein Aufzug die Etagen (Breite: 80 cm , Tiefe: etwa 160 cm). Es befindet sich eine rollstuhlgerechte Toilette im Untergeschoss (Türbreite 90 cm).

MUSEUMSCAFÈ
Das Museumscafé ist ebenfalls barrierefrei.

AUßENBEREICH: PLATTENEBENE

Über die Kriechelstraße ist die Brücke, die zur Plattenebene des Museums führt, erreichbar. Der Zugänge zum Museum und in den Skulpturengarten sind von dort aus nicht barrierefrei.

SKULPTURENGARTEN

Der Skulpturengarten in Hanglage ist vom Eingang aus rechter Hand stufenlos erreichbar, in großzügigen Wandelgängen, wohl mit auf und ab da Hanglage, durchstreifbar.