AM ANFANG WAR ICH AM ENDE – AU DÉBUT J‘ ÉTAIT AU BOUT

Das mehrjährige internationale Künstler:innen- und Kunstaustauschprogramm des NRW KULTURsekretariats möchte die beiden Partner – Frankreich und NRW – vor allem im künstlerischen Austausch näher zusammenführen und Kontakte entstehen lassen. Das Museum Abteiberg hat in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr, dem Museum Ostwall im Dortmunder U, dem Musée des Beaux-Arts in Nantes, dem FRAC Bourgogne in Dijon, dem Musée des Beaux-Arts in Tourcoing und den vierzehn französischen und deutschen Künstler:innen ein umfangreiches und vielschichtiges Projekt geschaffen.

Das Museum Abteiberg zeigt zwei ortsspezifische Projekte von Mathilde Rosier und Elsa Tomkowiak, die im Frühjahr 2010 in Mönchengladbach zu Gast waren und eine Abschlussausstellung unter dem Titel AM ANFANG WAR ICH AM ENDE – AU DÉBUT J‘ ÉTAIT AU BOUT, die den weitschweifenden Gedanken der rund zweijährigen deutsch-französischen Begegnung folgt. Von Elsa Tomkowiak ist eine neue Farbfeldinstallation im ehemaligen Schwimmbad am Berliner Platz zu sehen. Mathilde Rosier realisierte im Mai 2010 eine Tanzperformance in der Ruine des alten Schauspielhauses, die nun als Film im Museum zu sehen ist. Hinzu kommen Werke, die dem melancholischen Ton folgen – Auseinandersetzungen mit den Gedankenschleifen der Zeit, von Ivan Bazak, Dominique Ghesquière, Thomas Mohren, Roseline Rannoch und Jürgen Stollhans. Ergänzend dazu: „Lachen auf Französisch Le rire en allemand“: vierzehn ultimative Beweise für den Nationalcharakter des Humors.

PROGRAMM

23. November 2010, 20 Uhr
LACHEN AUF FRANZÖSISCH / RIRE EN ALLEMAND

Partnerinstitutionen
In Frankreich:
FRAC Bourgogne, Eva González-Sancho
Musée des Beaux-Arts de Nantes, Blandine Chavanne, Alice Fleury
MUBA Eugène Leroy Tourcoing, Evelyne-Dorothée Allemand, Yannick Courbes

In NRW:
Kunstmuseum Mülheim a. d. Ruhr, Dr. Beate Reese, Manuel Mir, Kurator
Museum Ostwall im Dortmunder U, Prof. Dr. Kurt Wettengl
Städtisches Museum Abteiberg, Susanne Titz

Künstler:innen im Museum Abteiberg: Ivan Bazak, Dominique Ghesquière, Thomas Mohren, Roseline Rannoch, Mathilde Rosier, Jürgen Stollhans, Elsa Tomkowiak