Andrea Bowers, Radical Feminist Pirate Ship Tree Sitting Platform, 2013-k

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 15. März, 12 Uhr
anschließend Ausstellungsgespräch mit Andrea Bowers um 14 Uhr

PRESSEVORBESICHTIGUNG: Donnerstag, 12. März, 11 Uhr

Umwelttrauer ist ein Begriff für die Trauer um Natur und ihre Lebewesen. Schon vor rund zwanzig Jahren wurde ‚environmental grief‘ als eine Trauer beschrieben, die beim Erfahren oder Vorhersehen eines Verlusts in der Natur erlebt wird, von tierischen oder pflanzlichen Arten, von Ökosystemen oder von Landschaften, die aufgrund akuter oder chronischer Umweltveränderungen sterben. Es gibt Anzeichen dafür, dass das sechste globale Massenaussterben begonnen hat. Dass unser globales Ökosystem immer schwächer und die gesamte Biosphäre durch menschliches Handeln auf irreparable Weise zerstört wird.

Unter dem Titel GRIEF AND HOPE (Trauer und Hoffnung) zeigt das Museum Abteiberg in einer großen Einzelausstellung die multimediale Arbeit der Künstlerin Andrea Bowers. Sie versammelt zentrale Werke ihrer langjährigen Auseinandersetzung mit Umweltaktivismus, Ökofeminismus und Klimagerechtigkeit. Bowers‘ Werk ist hochaktuell und zugleich Zeugnis für eine Zeit von rund zwanzig Jahren, in denen sich die heutige ökologische Krise unserer Welt anbahnte und nur wenige Künstlerinnen und Künstler den Umweltaktivisten dieser Jahre so nah waren wie diese US-Amerikanerin. Die Überblicksschau im Museum Abteiberg versammelt Objekte und Materialien aus der gesamten Zeit, von den frühen bis zu ganz aktuellen Sujets. Sie wird eine Verklammerung von Kunst und Aktivismus im Werk von Andrea Bowers aufzeigen, die existentielle Fragen nach der Aktivität von Gesellschaft und Kunst stellt. Angesichts der geografischen Lage von Mönchengladbach unmittelbar am rheinischen Kohlerevier von Garzweiler und Hambacher Forst ist Bowers’ Projekt im Museum Abteiberg eine Ausstellung, die konkrete lokale Anschlüsse hat.

Die in Los Angeles lebende Künstlerin Andrea Bowers studierte in den frühen 1990er Jahren am California Institute of the Arts in Valencia, CA. In Skulpturen, Filmen, multimedialen Objekten, einem großen zeichnerischen Werk, vielfach textbasierten und dokumentarischen Arbeiten zeigt sie seither ihr Vermögen, ästhetische Praxis mit einer politischen Haltung, einer feministischen, sozialen und ökologischen Perspektive zu verbinden. Sie demonstriert zivilen Widerstand und dessen Übersetzung in eine künstlerische Sprache. Bowers betreibt eine Arbeit, die von historischem Bewusstsein und archivarischer Neugierde geprägt ist, die unsere Zeit thematisiert und gleichermaßen die Geschichte von politischem Aktivismus und dessen visuelle Sprachen. In ihren Sujets spiegeln sich die Diskurse der vergangenen zwanzig Jahre, die Entwicklungen der Auseinandersetzung über Ökologie, Umwelt- und Klimaschutz. Sie porträtieren auch die sich wandelnden Szenen der Aktivisten, die Trauer, aber auch die Energie und Hoffnung in ihnen – bis hin zur jungen indigenen Widerstandskämpferin Tokata Iron Eyes in Dakota, USA, von der Bowers‘ neueste Arbeit handelt. In vielen bedeutenden Sammlungen sind Arbeiten von Andrea Bowers inzwischen zu finden, u.a. im Hammer Museum, Los Angeles, MoMA und Whitney Museum of American Art, New York, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington DC, und MOCA, Los Angeles.

Gemeinsam mit dem Weserburg Museum in Bremen bereitete das Museum Abteiberg die beiden Basierend auf Bowers‘ ortsspezifischer Arbeit in beiden Städten entsteht nach den Ausstellungen ein dokumentarisches Buch.

Das Begleitprogramm zur Ausstellung wird gesondert bekannt gegeben.

Gefördert von der Kunststiftung NRW, der Hans Fries Stiftung und dem Museumsverein Abteiberg.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie auf unserer Webseite www.museum-abteiberg.de im Service/Presse-Bereich. Kontakt: Uwe Riedel, Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, riedel@museum-abteiberg.de, Tel.: +49 2161 252636.

Zum Download der Dateien in 300 dpi, bitte auf das Bild klicken und mit der rechten Maustaste auf Festplatte speichern:

Andrea Bowers, I Am Nature: Champion International Clearcut; Westflank of the Cabinet Mountain Wilderness, 2013

Courtesy: Capitain Petzel

Andrea Bowers, I Am Nature, 2013

Andrea Bowers, The Capitalist Vampire (Illustration by Walter Crane), 2013

Courtesy: Galerie Gisela Capitain

Andrea Bowers, The Capitalist Vampire (Illustration by Walter Crane), 2013

Andrea Bowers, Radical Feminist Pirate Ship Tree Sitting Platform, 2013

Sammlung / collection: Gaby & Wilhelm Schürmann

Andrea Bowers, Radical Feminist Pirate Ship Tree Sitting Platform, 2013

Ausstellungsansicht Museum Weserburg 3
(links) Radical Feminist Pirate Ship Tree Sitting Platform, 2013 © the artist. Courtesy Collection Gaby & Wilhelm Schürmann, Herzogenrath / Berlin