Lin + Lam, bestehend aus Lana Lin und H. Lan Thao Lam, zeigen eine Arbeit, die die Geschichte des verschollenen Raketenpostpioniers Stephen H. Smith adaptiert. Im Jahr 1934 versuchte Stephen H. Smith auf dem Meer vor der Insel Saugor insgesamt 143 Briefe mit einer Rakete zu verschicken. Das Experiment scheiterte und die Rakete explodierte in der Luft. 140 der 143 Briefe wurden wiedergefunden, drei jedoch blieben verschollen. Three Missing Letters erzählt die Geschichte dieser Briefe und spekuliert über ihren möglichen Inhalt.

Das Werk von Lin + Lam wurde unter anderem im New Museum, The Kitchen, im Queens Museum, New York, im Yerba Buena Center for the Arts, San Francisco, im Arko Arts Center (Korean Arts Council,) Seoul, bei den Kurzfilmtagen Oberhausen, Deutschland, und bei der 3. Guangzhou Triennial, China, ausgestellt.

Die KW Production Series wurde 2018 vom KW Institute for Contemporary Art in Zusammenarbeit mit OUTSET Germany_Switzerland und der Julia Stoschek Collection initiiert und von Mason Leaver-Yap, Assoziierte*r Kurator*in der KW, produziert wurde. Die Präsentation im Museum Abteiberg wird von Haris Giannouras kuratiert.

Künstlergespräch mit Lana Lin und Lan Thao Lam (in englischer Sprache)

>>