Der Ausstellung PORZADKI UROJONE. SO IST ES UND ANDERS liegt eine enge institutionelle Zusammenarbeit zugrunde, die ihren Ausgangspunkt in der Sammlungsgeschichte der beiden Museen findet: Das Muzeum Sztuki in Lodz zählt zu den frühesten Sammlungen konstruktivistischer Avantgarde und war im Polen der 1960er- bis 1980er-Jahre erneut ein Zentrum der Gegenwartskunst, das Museum in Mönchengladbach hingegen, berühmter Ort vieler Kunstereignisse dieser Zeit, gehört zu den exponierten Sammlungen der konzeptuellen Avantgarde. Mit der gemeinsamen Ausstellung erzeugen beide Häuser Verbindungslinien zwischen ihren historischen Sammlungen und aktuellen Positionen der Gegenwartskunst.

Die besonderen Anknüpfungspunkte bilden hierbei Marcel Broodthaers (1924–1976) und Edward Krasinski (1925–2004), zwei Künstler, die in heutiger Betrachtung wie Schlüsselfiguren am Ende der modernen Avantgarden erscheinen, weil sie beiderseits neuartige Kriterien für künstlerische Arbeit fanden: die Auseinandersetzung mit der Moderne, mit den Phänomenen von Atelier, Ausstellung und Museum und derjenigen des Künstlers selbst. Broodthaers und Krasinski sind Künstler, die für die Museen in Mönchengladbach bzw. in Lodz von zentraler Bedeutung waren, jedoch im jeweils anderen Kontext bisher nie wahrgenommen wurden – das Werk von Marcel Broodthaers wurde mit unserer Ausstellung nunmehr erstmalig in Polen präsentiert.

Das Projekt will eine eine thesenartige Vergegenwärtigung der Bedeutung von Edward Krasinski und Marcel Broodthaers erzeugen – in Zusammenarbeit mit deutschen, polnischen und internationalen Künstler:innen, die dazu angeregt wurden, ihre Werke in den Kontext der Museen in Lodz und Mönchengladbach zu setzen. Eingeladene Künstler:innen sind – mit Leihgaben aus den beiden Museen und neuen, für das Projekt entworfenen Werken: Cezary Bodzianowski, Martin Creed, Oskar Dawicki, Tacita Dean, Olivier Foulon, Kitty Kraus, Igor Krenz, Peter Piller, Józef Robakowski, Monika Sosnowska, Monika Stricker, Katja Strunz und Jens Ullrich. Ergänzend dazu wird im Unterrichtsraum der Film choices.pl von Artur Zmijewski zu sehen sein.

PROGRAMM

9. März 2008
14 Uhr VORTRAG Andrzej Przywara, Instytut Awangardy Warschau, über Leben und Werk von Edward Krasinski und das neue Kunstinstitut in seinem ehemaligen Atelier
15 Uhr AUSSTELLUNGSGESPRÄCHE, geführt von Jaroslaw Suchan, Direktor des Muzeum Sztuki in Lodz, und Susanne Titz

Mit Unterstützung von regionalen Förder:innen.