21. Dezember, 20 Uhr
NORA HESPERS MEIN OPA, SEIN WIDERSTAND GEGEN DIE NAZIS UND ICH
Lesung im Museumscafé Donnerstag

Ein vorweihnachtlicher Abend anderer Art: Nora Hespers wird aus ihrem Buch Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich lesen. Diesem Buch gelingt es in einer sehr persönlichen Art, Gedanken-, Erfahrungs- und Emotionsbrücken herzuleiten zwischen dem Unsagbaren des Nazihorrors und der bedrückenden Wirklichkeit heute neu aufkeimendem Rechtsradikalismus. Was damals schleichend begann, darf sich nicht wiederholen.

Die Journalistin Nora Hespers taucht tief ein in die Geschichte deutscher Vergangenheit, wenn sie vom Lebenszeugnis ihres Großvaters Theo Hespers erzählt, der als Widerstandskämpfer weit über seine Heimatstadt Mönchengladbach bekannt ist. In der historisch penibel recherchierten Biografie, die durch persönliche Nachdenklichkeit der Schriftstellerin bereichert wird, erweist sich Geschichte als das, was sie sein sollte: als Auftrag für die Gegenwart.

Museum Abteiberg und Museumsverein laden ein zu einer Lesung im Museumscafé mit Nora Hespers am 21. Dezember 2023 um 20.00 Uhr. Zu Gehör bringende Aufzeichnungen mit Originaltönen ihres Vaters dechiffrieren die Sprachlosigkeit der Nachkriegsgeneration und drängen zur heutigen Suche nach einer notwendigen Sprachfähigkeit.

Im Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest darf der bereitstehende Glühwein auf festliche Tage einstimmen, ohne der Ernsthaftigkeit unserer Zeit auszuweichen.

Termin: 21. Dezember, 20 Uhr
Treffpunkt: Museumscafé
Der Eintritt an den Dritten Donnerstagen kostet den Museumspreis von 8 € / ermäßigt 5 €. Für Mitglieder des Museumsvereins ist der Eintritt frei.

Eine Veranstaltung des Museumsvereins Abteiberg e.V.