Die Großskulptur E N D von Gregor Schneider wird nun endgültig abgebaut.
Am 7. September 2009 rücken die Kräne an und zerlegen das einzigartige Kunstwerk, das fast 20.000 Besucher:innen anlockte, in seine Einzelteile.
Ein Grund vorher noch einmal zu feiern, um dieses Projekt gebührend zu verabschieden, an dem sich immerhin über zwanzig Firmen und Privatleute finanziell oder logistisch beteiligt haben. So auch der Museumsverein. Am Freitag, den 4. und Samstag, den 5. September 2009 wird jeweils um 20 Uhr ein kleiner Biergarten auf der Wiese am Spatzenberg neben der Skulptur eröffnet. Zu Altbier und Currywurst kann man in geselliger Atmosphäre auf zehn Monate END zurückblicken bevor dann ab 21 Uhr der schwarze Kubus zum Kino mutiert.
Mit Unterstützung des Mönchengladbacher Filmklubs Objektiv e.V. werden Episoden aus einer Kultserie der 1960er-Jahre gezeigt.
Eintritt frei, Sitzzahl limitiert.