Exklusives Open Air Live-Konzert: Manuel Göttsching E2 – E4

Vor dreißig Jahren, am 23. Juni 1982, eröffnete in Mönchengladbach das Museum Abteiberg. Entworfen von dem damals jungen Wiener Architekten Hans Hollein war es ein Manifest der Postmoderne, ein Museum für Gegenwartskunst in völlig neuartiger Architektur. Hier begann der internationale Museumsboom, der weltweit zum Keim für den Kulturtourismus wurde, der sogenannte „Bilbao-Effekt“: Der Erfolg des Museums auf dem Abteiberg führte zum Bau des berühmten Guggenheim-Museums: „There wouldn’t have been Bilbao without Mönchengladbach“, so Frank Gehry 1997 in seiner Eröffnungsrede in Bilbao.

Das Museum Abteiberg feiert seinen Geburtstag mit zahlreichen Aktionen und Konzerten im Skulpturengarten. Zehn Jahre nach der Erweiterung des Gartens im Rahmen der Euroga 2002+ soll er nochmals neu bewusst werden: als ein wunderbarer Bestandteil des Museums Abteiberg und ein grandios schöner Ort mitten in der Stadt. Unter dem Titel EIN AHNUNGSLOSER TRAUM VOM PARK hat der Düsseldorfer Kurator Markus Ambach gemeinsam mit Susanne Titz und eingeladenen Künstlerinnen und Künstlern neue Situationen und temporäre Installationen für den Skulpturengarten entworfen, teils Objekte, teils Veranstaltungen, die den Garten auch für kommende Sommer reaktivieren werden.

PROGRAMM

15 – 24 Uhr Kinderprogramm, Führungen, Gartenbar, eine Bühne und ein Traum

16 Uhr Grußworte zum Geburtstag und Beginn des Sommerprogramms
EIN AHNUNGSLOSER TRAUM VOM PARK – Phase 1: Der Park als städtische Bühne
Es sprechen:
Norbert Bude, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach
Dr. Ursula Sinnreich, Generalsekretärin der Kunststiftung NRW
Dr. Michael Loschelder, Vorstand der Hans Fries-Stiftung
Horst Wateler, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Mönchengladbach
Prof. Dr. Rainer Wallnig, Vorsitzender des Museumsvereins Mönchengladbach
Susanne Titz, Direktorin Museum Abteiberg, und Markus Ambach, Künstler & Kurator Düsseldorf

17 Uhr Congress alias Magdalena Kita & Giulietta Ockenfuß verabschiedet sich von der aktiven Phase. Folge 1

18 Uhr Auf der Bühne mit Los gehts los
Zwei Kellergeister von Thomas Virnich werden verlost – einer für alle, die im Jubiläumsjahr neue Mitglieder im Museumsverein geworden sind (Stichtag 23. Juni, 17.59 Uhr), ein weiterer für alle anderen anwesenden Mitglieder – persönliche Lose nicht vergessen!

19 Uhr BÜHNENFEST The Notorious Rivera Brothers in concert

20 Uhr Congress alias Magdalena Kita & Giulietta Ockenfuß verabschiedet sich von der aktiven Phase. Folge 2

21 Uhr BÜHNENFEST Manuel Göttschnig E2 – E4 live

22 – 24 Uhr Gartenbar

Bühne: Seb Köberstedt

Vor dreißig Jahren schuf Manuel Göttsching bekannt auch als Leader der Gruppe Ash Ra Tempel, später Ashra seine legendäre Komposition E2-E4. Er nahm sie am Abend des 12. Dezember 1981 innerhalb von einer Stunde in seinem Berliner Studio auf, spielte sie in einem Durchgang, ohne jemals etwas daran zu ändern. E2-E4 gilt in internationalen Musikkreisen als letzte Entwicklungsstufe der konzeptuellen Minimal Music in der Tradition der amerikanischen Minimalisten La Monte Young, Steve Reich, Phil Glass, Terry Riley oder John Adams, zugleich ist sie Meilenstein der Elektronischen Musik, Inspiration für Detroit Techno und für Electronic Dance Musik. Erst drei Jahre später, konnte er diese Live-Aufnahme veröffentlichen, die nach ihrem Erscheinen allmählich zur Hymne der führenden Discotheken und Clubs Amerikas avancierte und unaufhaltsam auch die Welt eroberte. Auf der Basis von E2-E4 entstand auch der Welt-Hit „Sueño Latino“.
Dreißig Jahre nach der Einspielung in Berlin wird Manuel Göttsching seine E2-E4 nun in Mönchengladbach live aufführen, zum zweiten Mal in Deutschland überhaupt. Insgesamt gab es weltweit nur fünf Konzerte: Die Weltpremiere war 2006 am Mt. Fuji in Japan, zum 25. Geburtstag am 12. Dezember 2006 spielte Manuel Göttsching dann im Berliner Berghain, im Sommer 2008 im Lincoln Center New York, im Herbst 2008 in Bejing und im April 2012 in Madrid.

Die Aufführung am Abend ist ein Open-Air-Konzert mit freiem Eintritt.

Ein Interview mit Manuel Göttsching finden Sie hier
www.eiskellerberg.tv/artikeldetail-video/items/der-stille-mann-an-den-reglern.html

Find more information about the concert on:
www.manuelgoettsching.com
www.ashratempel.com