Finissage zur Ausstellung
DER SCHRANK VON RAMON HAZE IM MUSEUM ABTEIBERG

Sonntag, 28. April, ab 11 Uhr

Programm:

15 Uhr Lesung aus Der Schrank von Pierre Bourgeade, Dr. Christian Dern und Susanne Titz

16.30 Uhr experimentelle Führung von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums am Ge-roweiher

Unter dem Titel Der Schrank von Ramon Haze im Museum Abteiberg war in den vergangenen Monaten die Sammlung des Kunstdetektivs und -sammlers Ramon Haze im Museum Abteiberg zu sehen. Bei der Finissage bietet sich am 28. April ein letztes Mal die Gelegenheit die totale Installation im Museum Abteiberg zu besuchen und sich mit der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts aus der Perspektive des Sammlers, der in der Zukunft lebt, auseinanderzusetzen.

Am Nachmittag finden zwei Veranstaltungen im Museum Abteiberg statt. Im Wohnzimmer Ramon Hazes, im offenen Ausstellungsbereich, lesen um 15 Uhr Dr. Christian Dern, Direktor des Gymnasiums am Geroweiher und Susanne Titz, Museumsleiterin, aus Der Schrank von Pierre Bourgeade, einem interessanten aber leider wenig bekannten Roman über Ost- und Westdeutschland, erschienen in Paris im Jahr 1977.
Im Anschluss um 16.30 Uhr führen Schüler/innen auf experimentelle und kreative Weise durch die Ausstellung und umfangreiche Sammlung Ramon Hazes und schließen somit das ausstellungsbeglei-tende Schulprojekt mit dem Gymnasium am Geroweiher ab.