In der Reihe art & future beschäftigten wir uns kreativ mit Artenvielfalt. Wer sind die wahren Überlebenskünstler:innen? Tiere und Pflanzen können sich genial an Veränderungen in der Umgebung anpassen. Zuerst haben wir uns den Lebensraum angeschaut: Ist er unter Wasser, an Land oder in der Luft? Herrschen milde oder extreme Temperaturen? Welche Materialien kommen in der Umgebung vor? Dann fragten wir: Wie wirken sich diese Bedingungen auf Gestalt und Verhalten der Pflanzen und Tierwelt aus? Ein genauer Blick auf die Natur gab uns zahlreiche Hinweise. Zuerst zeichneten wir Tiere und Pflanzen auf Papier. Anschließend fanden wir passende Stoffe. Dann ging es ans Binden, Flechten, Bemalen, Bekleben, Umwickeln, Falten, Schneiden, Stopfen. Wir gestalteten phantasievolle Tier- und Pflanzenobjekte, die so ausgestattet sein sollten, dass sie sich in ihrem Lebensraum pudelwohl fühlen.

Kursleitung: Stephanie Friederichs